Also dachte ich mir, ich backe jetzt auch mal eine Schwarzwälder-Kirschen-Torte. Ja, ich weiß, die meisten Leute backen diesen mit Kirschen aus dem Glas. Aber ich wollte diese Torte mit frischen Kirschen backen. Also, gesagt, getan. Hier nun das Ergebnis. :-)
Dieser Kuchen war zwar schon eine etwas größere Angelegenheit, aber vom Prinzip her ist auch dieser Kuchen völlig unkompliziert herzustellen. Und dafür, dass ich diese Torte zum ersten Mal gebacken habe, ist sie recht gut geworden. Auch ist meine Variante nicht so süß geworden wie man das vielleicht erwarten würde.
Was "Sahne"-Schicht angeht, habe ich diese dieses Mal komplett ohne vegane Sahne gemacht, sondern einfach nur Sojajoghurt genommen. Wenn Sie sich mal andere "Sahne"-Kuchens von mir angeschaut haben, dann haben Sie ja gesehen, dass ich diese Kuhmilch-Quark-Sahne-Masse mit vegane Sahne und Sojajoghurt ersetze - und eben weitere Zutaten zum Andicken, wie Kokosmehl, Sahne-Steif, Puderzucker und so weiter. Und ich muss sagen, dass geht auch ganz gut so.
Und üblicherweise kommt in den Boden-Teig etwas Alkohol - in Form von Kirschwasser. Wenn Sie das nicht wollen, dann können Sie einfach nur Kirschen-Saft nehmen oder gar nichts. Ich habe allerdings etwas Kirschen-Wein verwendet.
Und da diese Torte etwas aufwendiger ist, sind dieses Mal die Kalorienzahlen ein klein wenig höher wie sonst. Aber dennoch hält sich die Menge noch gut im Rahmen, und ist immer noch deutlich weniger als die üblichen Standard-Rezepte. Aber zu den Kalorien kommen wir später. Jetzt geht es erst einmal los mit dem Backen!
Also denn. Viel Spaß beim nachmachen! :-)
Hinweis zum Update
Auch diese Torte habe ich vor ein paar Wochen nochmals neu gebacken. Und auch hier musste ich die Rezeptur für die "Sahne"-Masse abändern. Statt diese Masse nur kalt anzurühren mit Sahnesteif und Verdickungsmittel, habe ich auch hier veganes Geliermittel verwendet. So wird die Masse etwas fester und schöner. Auch habe ich den Kuchen-Teig angepasst nach meiner Standard-Rezeptur, wie ich sie in dem Artikel über meine Backphilosophie beschrieben habe.
Genau genommen musste ich die Torte noch ein zweites Mahl neu backen, da ich beim ersten Mal einen kleinen Fehler gemacht hatte. Beim zweiten Mal habe ich Kirschen aus dem Glas genommen. Und da ich auch neue Bilder gemacht habe, habe ich für beide Versionen (frische Kirschen und Kirschen aus dem Glas) an manchen Stellen von beiden Varianten Bilder hinzugefügt.
Naja gut. Wie dem auch sei. Viel Spaß nun mit der verbesserten Version dieser leckeren Kirschen.Torte. :-)
Hier nun das Rezept:
Der Teig für eine 26er Form:
60 g Kokosmehl
100 g Hirsefocken, gemahlen
25 g Kichererbsenmehl
25 g Reismehl
35 g Zucker/Xylit/
1 Tüte Vanillezucker
1/2 EL Backpulver
40 g Kakao
15 g Flohsamenschalen
5 g Guarkernmehl
625 ml Wasser
500 g frische Kirschen mit Stiel und Stein
--> ca. 370 g wenn Stiele und Steine entnommen worden sind.
3 - 4 EL Kirschwasser oder Kirschen-Wein
etwas Alsan für die Form (zum Einfetten des Randes)
Für Kirschfüllung:
ca. 370 g frische Kirschen (ohne mit Stiel und Stein),
--> oder aus dem Glas: Füllmenge 680 g, Aptropfgewicht 350 g
20 g Speisestärke
1 Packung Vanillepudding-Pulver
300 ml Wasser
6 Kirschen zur Seite legen, um diese mit Wasser zu mixen (Kirsch-Saft)
Alternativ: 300 ml Saft aus dem Glas nehmen
Für die "Sahne"-Creme-Schicht:
Diese Masse muss zweimal hergestellt werden. Einmal für Innen (im Kuchen) und einmal für Außen
Je Schicht:
500 g Sojajoghurt
15 g Puderzucker
2 Tüten Sahne-Steif
15 g Kokosmehl
120 ml Wasser und 9 g veganes Geliermittel (1 1/2 Tüten)
2 g Guarkernmehl
Für die Deko:
50 g Zartbitterschokolade, geraspelt
12 einzelne Kirschen
100 g von der zweiten fertigen Sahne-Creme wegnehmen und evtl. nochmals 5 g Kokosmehl hinzu geben
Zubereitung:
So denn! Sind Sie bereit? Dann kann es ja losgehen. :-)
Zuerst gibt man alle trockenen Zutaten - der Reihen nach, so wie so oben da stehen - in einer Schüssel.
Dann mischt man alles gut durch.
Nun wird das Wasser hinzu gegeben und alles gut verrührt. Wichtig ist jetzt wieder, dass man den Teig erst einmal ein paar Minuten nachquellen lässt. Denn das Kokosmehl und die Flohsamenschalen saugen noch viel Flüssigkeit auf.
Nun fettet man mit etwas Alsan den Rand der 26er Springform etwas ein. Dann wird der Teig in dieser Form gegeben und oben drauf glatt gestrichen.
Nun kann dieser Teig in den Backofen und wird dort bei 180 Grad für 45 Minuten gebacken.
So sieht er fertig aus.
Dann den Teig auskühlen lassen. Sobald dies geschehen ist, den Teig quer in der Mitte durchschneiden. Hier ein Tipp, wie das recht gut funktioniert: Zuerst schneidet man mit einem Messer am Rand entlang, um einen kleinen Einschnitt zu machen - also einmal ganz herum im Kreis. Dann nimmt man ein starkes und langes Band (das kann auch ein Baumwollband sein von einem Wollknäuel), welches dann in dem Einschnitt eingeführt wird. Dann die beiden Enden anfassen, diese einmal überkreuzen und dann einfach nach links und rechts überkreuz ziehen. Somit werden die Enden also in ihre Gegensätzliches Richtungen gezogen, wodurch sie sich durch den Kuchenteig schneiden. Und damit wäre der Boden nun geteilt.
Keine Sorge, auch wenn der Teig etwas weich erscheint, wenn man vorsichtig damit umgeht, wird er heile bleiben. Tatsächlich lässt dieser sich gut durchschneiden.
Um die Böden zu trennen, kann man einfach ein großes Brett vorsichtig unter den obersten Teil schieben und dann diesen zur Seite legen. Ich habe es allerdings etwas anders gemacht. Ich habe das Brett oben drauf gelegt, dann unter den obersten Boden gefasst und den Teigboden einmal umgedreht und dann alles zusammen zur Seite gelegt. Deswegen erscheint der obere Teil des Kuchenbodens verkehrt herum hier auf den Foto.
Nun werden ein paar Esslöffel Kirschwasser oder Kirschenwein, oder - wenn Sie kein Alkohol verwenden wollen - ein paar Esslöffel Kirssft auf den untersten Teil des Boden geträufelt.
Nun wird die Kirschfüllung zubereitet.
Dazu werden die Kirschen erst einmal unter fließenden Wasser abgewaschen.
Nun legt man 6 Kirschen zur Seite. Diese werden benötigt um Kirschsaft herzustellen - falls man keinen anderen zur Hause hat. Denn diese werden mit den 300 ml Wasser gemixt. Natürlich die Kirschen vorher entsteinen und die Stiele abmachen. Wenn Sie wollen, können Sie den Saft etwas süßen. Ich habe es allerdings nicht gemacht. Wenn Sie Kirschen aus dem Glas genommen haben, dann nehmen Sie jetzt 300 ml Saft aus dem Glas. Dieser ist eh ein wenig gesüßt.
Dann wiegt man von den übrigen frischen Kirschen ca. 475 g ab (mit Stiel und Stein). Diese werden ebenfalls vom Stiel befreit und entsteint. Jetzt sollte diese Kirschen ca. noch 370 g wiegen.
Nimmt man Kirschen aus dem Glas, dann verwendet man einfach die abgetropften 350 g Kirschen. Prüfen Sie hier vorsichtshalber nach, ob nicht bei der einen oder anderen Kirschen dennoch ein Stein mit drin ist. Das kommt tatsächlich öfter vor wie gedacht. Eigentlich ist fast immer mindestens 1 Kirsche dabei, die noch ein Stein drin hat.
Außerdem werden noch 12 weitere Kirschen benötigt, die man später für die Deko verwendet. Legen Sie diese ebenfalls zur Seite!
Nun wird ein Teil des Kirschsafts (ca. ein Drittel) in ein Schälchen gegeben. In diesen Teil gibt man die Tüte Vanillepudding-Pulver und die 20 g Stärke hinzu und rührt mit einem Schneebesen alles gut durch!
Der restliche Kirschsaft wird nun in einem kleinen Topf erhitzt. Wenn Sie wollen, können Sie auch hier etwas Kirschwasser oder Kirschwein hinzugeben. Die frische Kirschen, die Sie jetzt noch übrig haben, werden vorsichtshalber geviertelt! Warum? Damit man später die Kirschenfüllung etwas weicher ist. Wenn die Kirschen zu grob sind, könnten sie stellenweise nach dem Anschneiden etwas rausfallen, oder sie quillen beim Anschneiden heraus. Deswegen ist es besser die Kirschen - auch wenn sie aus dem Glas sind - etwas feiner zu machen. Auf dem folgenden Bild sind die Kirschen nicht geviertelt. Das hatte ich bei diesen erneuten Backversuch auch vergessen gehabt.
Sobald der Saft einigermaßen heiß ist, rührt man das andere Kirschsaft-Stärke-Gemisch hinzu und rührt mit einem Schneebesen wieder richtig gut durch. Sobald man merkt dass der Saft schon etwas dicker wird, sofort die Kirschen hinzugeben und nochmals kräftig umrühren. Wenn diese Mischung anfängt richtig zu kochen, den Herd ausstellen.
So sieht es dann aus, wenn man Kirschen aus dem Glas verwendet hat:
Alles noch einmal gut durch rühren und einen Moment warten bis sich diese Masse ein wenig abgekühlt hat. Dann wird diese Kirschmasse auf den unteren Boden gleichmäßig verteilt, bis alles gut abgedeckt ist. (Links: frische Kirschen; rechts: mit Kirschen aus dem Glas)
Jetzt wartet man etwas, bis die Masse kalt geworden ist. Dann ist sie auch richtig schön fest.
In der Zwischenzeit kann man ja schon die erste "Sahne"-Masse für die Innen-Füllung herstellen. Dazu einfach die aufgeführten Zutaten - bis auf das Wasser und das Geliermittel - in einer Schüssel mit einem Schneeebesen verrühren.
Nun geben Sie in einem Topf die 120 ml Wasser und rühren - ebenfalls mit einem Schneebesen - das vegane Geliermittel (9 g) ein. Kochen Sie das Wasser auf und rühren immer wieder gut durch.
Anschließend stellen Sie den Herd aus, warten einen kleinen Moment und schütten dann das erhitze Geliermittel vollständig in die angerührte Sahne-Masse ein. Sofort danach mit dem Schneebesen kräftig umrühren, um sicher zu gehen, dass sich das Geliermittel richtig gut mit der Masse verbindet!
Geben Sie nun diese Masse oben auf die Kirschen drauf und verteilen Sie alles recht gleichmäßig.
An dieser Stelle mal eine kleine Anmerkung: So im Nachhinein habe ich mir überlegt, statt nochmal 120 ml Wasser zu verwenden, könnte man auch 50 ml Wasser plus 70 ml von dem Sojajoghurt in den Topf - zusammen mit dem Geliermittel - geben und dieses dann aufkochen. Denn Sojajoghurt enthält ja schon genug Wasser. Somit wird diese Sahne-Masse dann weniger wässrig, bzw. kann sie noch etwas fester werden. Es ist zwar schon gut so, wie ich es jetzt hier gemacht habe, aber so als letztes I-Tüpfelchen der Verbesserung kann man ja das Wasser dennoch ein klein wenig verringern. Wäre möglich. :-)
Joa, und jetzt wird der andere Teil des Bodens (bitte richtig herum - also so wie Sie ihn auch abgenommen haben :-) ) oben auf die Sahne-Masse drauf gesetzt.
So, damit wären wir fast fertig. Jetzt kommt noch einmal eine Schicht "Sahne" oben drauf. Dazu rühren Sie auch hier wieder alles genau so zusammen wie beim ersten Mal auch. Die Herstellung ist also wieder dieselbe. Auch kochen Sie wieder 120 ml Wasser mit 9 g veganes Geliermittel auf und fügen es der kalten Masse hinzu.
Dann entnehmen Sie dieser Masse 100 g und geben diese in einem Extra-Behälter. Diesen benötigten Sie nämlich später für die Sahne-Häubchen für die Deko. Sie können zu diesen 100 g noch 5 g Kokosmehl hinzugeben und einrühren damit die Sahne-Häubchen noch etwas fester werden.
Gut. Jetzt verteilen Sie den großen Rest aus der Schüssel oben und an den Seiten der Torte. Verwenden Sie dazu am besten einen Spaten, mit denen man solche Massen glatt streichen kann.
Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
So denn. Kommen wir nun zum Abschluss. Nun die 50g Schokolade raspeln - entweder an einer Reibe oder einfach mit einem großen Messer fein zerschneiden. Diese Raspeln werden dann rundherum an die Sahne-Masse verteilt - also sowohl oben als auch am Rand. so gut es geht.
So ähnlich wie hier, kann es dann aussehen:
Nun nimmt man die 100 g Sahne-Masse und gibt diese in eine Spritztülle mit Sternenform hinein. Damit drückt man dann 12 Tupfer oben auf den Kuchen rund herum drauf - ungefähr da, wo jeweils immer ein geschnittenes Stück Kuchen beim Anschneiden sein soll.
Und nnun nimmt man die 12 Kirschen, die man ganz am Anfang ebenfalls zur Seite gelegt hat, wäschst auch diese ab (falls noch nicht geschehen), entfernt den Stiel und entsteint diese auch. Dazu ein Tipp: Wenn Sie kein Kirsch-Entsteiner haben, dann können sie beim entsteinen wie folgt vorgehen um die Kirschen weitestgehend noch ganz zu behalten:
Halten Sie die Kirsche zwischen Daumen und Zeigefinger beider Hände fest - jeweils links und rechts - und zwar so, dass der Stielansatz von nach vorne vom Ihren Körper weg zeigt und die gegenüberliegende Seite zu Ihren Körper gerichtet. Nun drücken Sie mit den Daumen leicht gegen die runde Seite und ziehen - aber nur ganz leicht - mit den Zeigefindern die Kirsche vorne auseinander. Das sollte dazu führen, dass der Kern nach vorne aus dem Stielansatz heraus gedrückt wird - ohne die Kirsche großartig auseinander zu nehmen. Ein wenig müssen Sie die Kirsche zwar etwas einreißen, damit der Kern herausgeht, aber weitestgehend bleibt die Kirsche ganz. Somit können Sie die Kirsche wieder etwas zusammendrücken und dann mit der aufgerissenen Seite nach unten auf einem Tupfer setzen. Es sieht nun so aus als wäre die Kirsche noch ganz. Das wiederholen Sie mit den übrigen Kirschen und setzen diese auf die anderen Tupfer.
Das Endergebnis sieht dann wie folgt aus:
Haben Sie aber Kirschen aus dem Glas genommen, dann könnte es auch so aussehen.
So denn!
Viel Erfolg beim Nachmachen und einen leckeren Hunger wünsche ich Ihnen! :-)
Nährwerte
Gesamtkalorien: ca. 2360 kcal
Pro Stück (geteilt durch 12): ca. 196,66 kcal
Wenn Sie 3 Stücke essen: 589 kcal
Wenn Sie 4 Stücke essen: 786,66 kcal
Zum Vergleich: Ich habe mir im Internet einige klassische nicht-vegane Standard-Rezepte angeschaut. Hier liegen die Kalorien im Durchschnitt zwischen 350 kcal - 400 kcal pro Stück!
Insofern bin ich mit meinem knapp 200 kcal pro Stück immer noch im guten Bereich, oder? :-)
(links: mit frischen Kirschen; rechts: mit Kirschen aus dem Glas)
Herzlichst,
Sascha Markantelli
Hinweis zur Kommentarfunktion:
Sie können auch posten ohne eine E-Mail-Adresse anzugeben. Allerdings können Sie dann bestimmte Funktionen - wie z.B. Benachrichtigung bei Antwort, etc. , natürlich nicht nutzen.
Außerdem müssen Sie mit einem Kreuz in dem Kästchen bestätigen, dass Sie die "allgemeine Geschäftsbedingungen" und die "Datenschutzerklärung" zustimmen.
Die Angabe ob Sie per E-Mail benachrichtigt werden wollen, wenn ein neuer Kommentar gepostet wird, ist freiwillig. Voreinstellung ist "keine Benachrichtigung".
Freiwillig ist auch das "Merken der Formular-Eingaben". Voreinstellung ist "nein".
These terms and conditions contain rules about posting comments. By submitting a comment, you are declaring that you agree with these rules:
Although the administrator will attempt to moderate comments, it is impossible for every comment to have been moderated at any given time.
You acknowledge that all comments express the views and opinions of the original author and not those of the administrator.
You agree not to post any material which is knowingly false, obscene, hateful, threatening, harassing or invasive of a person's privacy.
The administrator has the right to edit, move or remove any comment for any reason and without notice.
Failure to comply with these rules may result in being banned from submitting further comments.
These terms and conditions are subject to change at any time and without notice.
{"commentics_url":"\/\/sascha-markantelli.de\/comments\/","page_id":764,"enabled_country":false,"country_id":0,"enabled_state":false,"state_id":0,"enabled_upload":false,"maximum_upload_amount":3,"maximum_upload_size":5,"maximum_upload_total":5,"captcha":false,"captcha_url":"","cmtx_wait_for_comment":"cmtx_wait_for_comment","lang_error_file_num":"A maximum of %d files are allowed to be uploaded","lang_error_file_size":"Please upload files no bigger than %.1f MB in size","lang_error_file_total":"The total size of all files must be less than %.1f MB","lang_error_file_type":"Only image file types are allowed to be uploaded","lang_text_loading":"Loading ..","lang_placeholder_country":"Country","lang_placeholder_state":"State","lang_text_country_first":"Please select a country first","lang_button_submit":"Kommentar abschicken","lang_button_preview":"Vorschau","lang_button_remove":"Remove","lang_button_processing":"Bitte warten..."}
Comments